Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf..

von: Rick Schah

Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. - 30.08.14 14:36

ich komme aus der Nähe von Aachen im westlichsten Zipfel der Republik, gehe mit großen Schritten auf die 50 zu und war bis zum vergangenen Herbst ein „Selten- bis Fast-nie Radler“.
Mein MTB kam höchstens zum Entstauben aus dem Stall und glücklicherweise fielen mir auch meist genügend Ausreden ein, um auf PKW, oder Motorrad auszuweichen (zu warm, zu kalt, zu nass, zu weit, zu steil…). peinlich
Höchstens im Sommer konnte mich mein Nachwuchs zu kleineren Touren ins Umland bewegen…

Wie dem auch sei, jedenfalls bin ich Ende 2013 durch Zufall einige km mit einem Pedelec gefahren.
Und was soll ich sagen, mein gut geschontes MTB habe ich daraufhin innerhalb kurzer Zeit zum „Elektro-Pferd“ umgerüstet und seit Ende 2013 bin ich nun deutlich über 2000 km im Sattel. grins
Überwiegend als PKW Ersatz zur Arbeit, aber auch am Wochenende in die Eifel.

Mittlerweile fühle ich mich nun sogar ausreichend fit und lustig es künftig ausschließlich mit eigener Muskelkraft zu versuchen und wenn alles weiterhin verläuft wie geplant, schweben mir bereits Touren über mehrere Tage mit dem neuen Radel vor. cool

Bei der Suche nach einem neuen Fahrrad bin ich dann in eurem tollen Forum gelandet und lese bereits seit geraumer Zeit und mit stetig wachsender Begeisterung mit.

Mein neues Rad sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

- Stahlrahmen/-gabel mit schlanken Rohren, Rennlenker
- 28“ Felgen, Nabendynamo, Kettenschaltung (zwei-, oder dreifach), Felgenbremsen
- Ösen für Gepäckträger (v+h)und Schutzbleche, angepeiltes Gewicht: max. 14 kg
- am besten Komplettrad, evtl. auch eigener Aufbau, Preis: max. 1500€

Die folgenden Räder gefallen mir z.B. sehr gut:

Jamis Aurora

Trek 520

Ridgeback Panorama oder

Ridgeback Voyage

Roux etape 250

Dawes Galaxy Classic

Würde mich über eure Meinungen und/oder Empfehlungen freuen!

SG, Achim