Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter

von: Job

Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter - 29.08.14 14:06

In Antwort auf: corema

problematisch finde ich diese variante:

Das Problem ist nach meiner Erfahrung theoretisch vorhanden, aber praktisch bedeutungslos. Die Wandstärke des Tretlagergehäuses ist recht massiv. Wenn, wass ich vorraussetze, die Passgenauigkeit des Excentereinsatzes hoch ist, reichen wenige Drehungen aus, um solide zu klemmen.
So meine Erfahrungen am meinem KTM-MTB und dem Cadenza meines Vaters.
Zudem sind ja Vorbauten und Sattelstützen, sowie Haltegestänge in Bus und Straßenbahn so konstruiert.
Das es die obere Variante wirklich gibt, konnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen und musste mich ja etwas besseren belehren lassen. Wenn ich sowas konstruiert hätte, hätte ich mir wohl ein hämisches Grinsen meines Professors verdient.
Wenn der Excenterblock durch die Schrauben radial geklemmt wird, sind unschöne Macken im weicheren Alu nicht zu vermeden. Das ist unglücklich wenn etwas wieder demontiert werden soll.

job