Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter

von: derSammy

Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter - 29.08.14 06:45

Ich habe das so interpretiert, dass es um die Art der Klemmung geht. Bei vielen Rädern werden die Exzenter einfach durch zwei Schrauben von Außen geklemmt. letztlich gibt es da diese zwei Schraubenklemmpunkte und wohl etwas Fläche gegenüber, kurz: nicht so viel Klemmfläche. Und die Schrauben können Kerben im Exzenterkörper hinterlassen und wenn man dann sachte verstellen möchte, zu "Einrastpunkten" führen.
Exzenter, wie sie z.B. bei Poison verbaut werden, klemmen großflächiger von innen und nach außen hin gibt es keine exponierten Schrauben.
Soviel zur Theorie. In der Praxis ist es bei uns so, dass von den zwei Exzentern mit Innenklemmung an unserm Tandem einer sich stets tadellos einstellen lässt, während der andere stets bockfest klemmt und mich schon mehrfach zur Verzweiflung gebracht hat. Die den Exzenter spreizende Inbusschraube hab ich leider rundgenuddelt und da es keine 08/15-Standard-Schraube ist, hab ich sie auch nocht nicht getauscht.