Re: Shimano 10 - fach komartibel ?

von: iassu

Re: Shimano 10 - fach komartibel ? - 25.08.14 11:38

Das hat bei Shimano seine Geschichte. Bewegte sich bis in die ersten Generationen bei 9x alles in Richtung soft, so "entdeckten" sie in der letzten Generation 9x plötzlich den "Reiz" des knackigen Schaltens und das fand sich dann natürlich auch in den Formulierungen der Werbung und 1:1 in denen der gewohnt eifrigen Schreiberlinge der bekannten Kaufjetztundallesneu-Zeitschriften wieder.

Ich habe Schaltwerke aus beiden 9x Zeiten und aus der aktuellen 10x Generation in Betrieb, die neuen gehen wieder leichter. Das harte Auslösen beim Runterschalten mag immerhin Vorteile haben, wenn Dreck und ungünstige Zugverlegung vorliegen.

Was die Hebel angeht: die XTR Hebel finde ich deutlich besser, die XT Hebel schalten im Vergleich schon spürbar weniger geschmeidig. Allgemein ist auch beim Sprung von 9x auf 10x ein deutlicher Rückgang in der Materialqualität und im finish ersichtlich. Die Sachen wirken wiederum "billiger" gemacht.

Man versucht zwar, wenigstens optisch, einen Qualitäts- und Hinguckereindruck zu machen, daber die Teile wirken teilweise so blechern und aus Stanzplastik, wie vor 15 Jahren solche aus der Exage-Gruppe. Wenn man dann im Vergleich ein Edelschaltwerk aus den frühen 90ern in die Hand nimmt - oh, oh....