Re: Scheibenbremsen quietschen?

von: schmadde

Re: Scheibenbremsen quietschen? - 23.08.14 12:02

In Antwort auf: iassu
Vor allem aber nicht, wieviel Handkraft du in der Summe dafür aufwenden mußtest.

Die Handkraft war in beiden Fällen äußerst gering. Solange die Hände nicht schmerzen, mache ich mir aber auch keine Gedanken wieviel Prozent mehr oder weniger Handkraft welches Bremssystem benötigt.

In Antwort auf: iassu

Im Übrigen ist Dauerschleifbremsen in der Tat Unfug erster Güte. Wenn das angeblich nicht anders ging, dann liegt die Schuld an etwelchen Problemen beim Fahrer

Dann erklär mir doch bitte mal wie Du das gemacht hättest. Die unabänderlichen Randbedingungen in dem Fall waren:

- niemals mehr als 20-25km/h Geschwindigkeit erreichen, damit die Insassen im Anhänger nicht übermässig auf und ab hopsen oder gar starke Beschleunigungen im Genick auftreten - und sie möglichst nicht aufwachen.
- möglichst schnell von oben nach unten kommen, damit wir den Zug nicht verpassen.

Intervallbremsen war auf der Strecke mit Randbedingung Nr. 1 definitiv nicht möglich und abswechselnd bremsen ist 1. lt. Falk Unfug und 2. auch nicht möglich gewesen, denn dann wäre die Fuhre zu schnell geworden. 3/4 der Strecke hatten ein Gefälle von 10-15%.

Ich habe schon erwogen, die Trommelbremsen vom Anhänger als Schleppbremse zu nehmen, war mir aber nicht sicher, ob die das aushalten.