Re: Scheibenbremsen quietschen?

von: iassu

Re: Scheibenbremsen quietschen? - 23.08.14 11:41

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Und dass Scheibenbremsen standfester wären als Felgenbremsen wird immer gerne behauptet, aber komischerweise konnte da nie jemand nachweisen.

Dieser Nachweis dürfte auch schwierig zu führen sein. Aus eigener Erfahrung würde ich aber zu der Aussage tendieren, dass eine ausreichend dimensionierte Scheibenbremse einer Felgenbremse bzgl. Standfestigkeit überlegen ist.

Ich habe da grade im Urlaub einen Live-Test gehabt....HS33 auf 500g Alufelgen, Gesamtgewicht auf jeden Fall über 150kg. Die Felgen waren unten heiss, aber es gab keinerlei Probleme. Die gleiche Strecke bin ich mal mit dem MTB (180/160er Scheibe),...(mindestens 30kg weniger Gewicht). Auch die wurde so heiss, dass ich unterwegs eine kurze Pause mit Wasserkühlung eingelegt habe.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen und sich dann ein Obstsalatfazit vorhalten. Es kommt selbstverständlich nicht auf einzelne Aspekte an, sondern aufs Gesamtbild und dazu zählen vor allem auch die Grenzen der Spezifikation der jeweiligen Technik.

Daß die Scheiben heiß wurden, bedeutet erstmal nur die Beruhigung, daß Physik immer recht hat und du nicht in einem science fiction Roman unterwegs warst. Wieviel Prozent der Kalt- und Trockenverzögerungsleistung die Anlagen jeweils unten gebracht haben, kannst du mangels Messungen nicht feststellen. Vor allem aber nicht, wieviel Handkraft du in der Summe dafür aufwenden mußtest. DAS ist der Punkt, der gerne unterschlagen wird.

Im Übrigen ist Dauerschleifbremsen in der Tat Unfug erster Güte. Wenn das angeblich nicht anders ging, dann liegt die Schuld an etwelchen Problemen beim Fahrer und nicht am System. Du kannst wirklich froh sein, daß diese Nutzung zu keinen Ausfällen geführt hat. Man sieht, wieviel Fehlertoleranz und Reserven in die Systeme eingebaut sind.