Re: Scheibenbremsen quietschen?

von: JaH

Re: Scheibenbremsen quietschen? - 23.08.14 10:25

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: JaH
Wiederhole das doch bitte bei nassen Bedingungen und ziehe erst dann "das" Fazit.

Ich hatte zwei Tage Dauerregen und musste da teilweise recht steile Wege runterfahren. Null Problemo.

Das ist ja schön! Dann waren die Felgen vermutlich richtig sauber und die Bremse (HS33) hat es rausgerissen. Bei meinen Cantis sah da die Lage schon erheblich anders aus. Zumal wenn die Felgen und Beläge vor dem Einsatz nicht penibel gesäubert waren.

Bei nassen Bedingungen ist die Kühlung natürlich weniger ein Problem.

Hm, vielleicht wiederholst du den Test dann mal bei trockenen Bedingungen. grins teuflisch grins

Mir ist bei der Abfahrt von der Teufelsmühle(?), hinten fahrend (dadurch ging es mit höchstens 30 hinunten und ich musste dauerbremsen), kurz vor dem Mauthäuschen, hinten der Schlauch infolge Hitze geplatzt. Ich hatte, in Unsicherheit ob die Beläge der BB7 vorne nicht evtl. doch zuweit runter sind (ja, hätte ich vorher genau prüfen müssen, mein Fehler), auch hinten (Canti) viel mehr als für mich sonst üblich gebremst. Die Felge war krachend heiß. Die Scheibe vorne aber auch. Mein Systemgewicht lag so bei etwas über 130kg.