Re: Scheibenbremsen quietschen?

von: JaH

Re: Scheibenbremsen quietschen? - 23.08.14 10:13

In Antwort auf: schmadde
Also kein Unterschied in der Standfestigkeit würde ich sagen. Würde ich öfter sowas fahren, wäre allerdings der Bremsbelag- und Felgenverschleiss erheblich.

Fazit für mich war, dass ich das Rad nun doch nicht wie ursprünglich geplant auf Scheibenbremse umrüste. Wenn sie den Test besteht, reicht auch die HS33.

Wiederhole das doch bitte bei nassen Bedingungen und ziehe erst dann "das" Fazit.

Für mich waren die Erfahrungen bei feuchter/nasser Witterung auscshlaggebend, dass ich mir das Crossrad vorne auf Scheibe umgebaut habe. Und ich möchte mittelfristig auch hinten auf Scheibe umsteigen, brauche dazu aber nen neuen Rahmen.
Es kommt einfach nicht sonderlich lustig, wenn man ne Abfahrt runter saust und die Bremsen zieht und lediglich ein besseres Schleifen als "Bremsleistung" feststellt.

Okay, ich hatte vorne auch "nur" Cantis und nix von Magura. träller Aber wenn erstmal der fiese Schmier auf der Felge lebt, ist es unerheblich welche Bremse auf der Flanke schleift, der Metallabrieb ist dann auf jeden Fall erheblich.