Re: Scheibenbremsen quietschen?

von: schmadde

Re: Scheibenbremsen quietschen? - 23.08.14 10:00

In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Und dass Scheibenbremsen standfester wären als Felgenbremsen wird immer gerne behauptet, aber komischerweise konnte da nie jemand nachweisen.

Dieser Nachweis dürfte auch schwierig zu führen sein. Aus eigener Erfahrung würde ich aber zu der Aussage tendieren, dass eine ausreichend dimensionierte Scheibenbremse einer Felgenbremse bzgl. Standfestigkeit überlegen ist.

Ich habe da grade im Urlaub einen Live-Test gehabt - die Abfahrt von der Sattelbergalm zum Brenner runter hatte etwa 400hm und etwas über 10% durchschnittliche Steigung - da bin ich mit vollem Reisegepäck und zwei Kindern im Anhänger dauerschleifbremsend mit ca. 20km/h runtergefahren (wegen der Wegequalität, den schlafenden Kindern und dem Zeitdruck zum Zug in Innsbruck ging das nicht anders). HS33 auf 500g Alufelgen, Gesamtgewicht auf jeden Fall über 150kg. Die Felgen waren unten heiss, aber es gab keinerlei Probleme. Die gleiche Strecke bin ich mal mit dem MTB (180/160er Scheibe), nur einem Kind und ohne Gepäck runtergefahren (mindestens 30kg weniger Gewicht). Auch die wurde so heiss, dass ich unterwegs eine kurze Pause mit Wasserkühlung eingelegt habe.

Also kein Unterschied in der Standfestigkeit würde ich sagen. Würde ich öfter sowas fahren, wäre allerdings der Bremsbelag- und Felgenverschleiss erheblich.

Fazit für mich war, dass ich das Rad nun doch nicht wie ursprünglich geplant auf Scheibenbremse umrüste. Wenn sie den Test besteht, reicht auch die HS33.