Re: Shimano 10 - fach komartibel ?

von: rifi

Re: Shimano 10 - fach komartibel ? - 22.08.14 23:01

Bei deinem letzten Satz stimme ich dir zu. Auch mir ist der Übersetzungsumfang nicht zu klein. Ich bin auch nicht überzeugt, ob 10-fach in diesem Bereich wirklich ein Gewinn ist, kann es mir höchstens bei nur zwei Kettenblättern vorne als bedeutende Weiterentwicklung vorstellen. Allerdings habe ich am Randonneur mit den 10-fach-Rennradschaltungen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außer weltweiter Verfügbarkeit (und ob die bei 9-fach so viel besser ist bezweifle ich) sehe ich daher auch keinen echten Nachteil in der 10-fach-Schaltung.

Es ging mir tatsächlich einzig und allein um das Thema Übersetzungsbandbreite vs. feine Abstufung. Da sehe ich den Schwerpunkt auf Übersetzungsbandbreite zumindest bei Viel-Radlern nicht so eindeutig. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht! Dir geht es da scheinbar anders, und das ist natürlich ebenso richtig :-)