Re: Shimano 10 - fach komartibel ?

von: rifi

Re: Shimano 10 - fach komartibel ? - 22.08.14 09:36

In Antwort auf: schmadde
Bei MTB/Trekking, wo es weniger auf feine Abstufung als auf hohe Übersetzungsbandbreite ankommt, hätte ich eher mehr Spreizung erwartet/gewünscht als weniger.


Hier möchte ich doch mal einhaken. Mag sein, dass du das so empfindest, aber es kommt bei MTB/Trekking eben nicht nur auf die Übersetzungsbandbreite an, sondern auch auf die feine Abstufung. Natürlich braucht es eine gewisse Bandbreite. Aber für mich war bei 9-fach am Trekkingrad bspw. nach vielen unterschiedlichen Versuchen die Kombination einer MTB-Kurbel mit einer Rennradkassette am angenehmsten. So hatte ich eine ausreichende Übersetzungsbandbreite, gleichzeitig jedoch kleine Gangsprünge, die mir immer einen passenden Gang ermöglicht haben.