Re: Shimano 10 - fach komartibel ?

von: schmadde

Re: Shimano 10 - fach komartibel ? - 22.08.14 07:26

In Antwort auf: Sickgirl

Ich muss sagen, daß ich bei meinen artgerecht eingesetzten MTBs das 44 Blatt gar nicht vermisse.
Neulich bin ich ein Stueck mit meinem Hardtail bei der Rennradgruppe mit gefahren, kein Problem ds im Pulk mit zu halten. Und das nur mit einem 40er Blatt.

MTB ist ein anderes Thema für ein anderes Forum. Ich würde mich zwar vermutlich auch am Alltags- und Reiserad mit einem 40er notfalls begnügen können, aber wenn ich schon den Bruch mit der Kompatibilität der letzten 20 Jahre in Kauf nehme, dann will ich nicht schlechter da stehen als zuvor. Die Anekdote mit der Cappuchino-Gruppe ist nett, aber beweist irgendwie nichts.

In Antwort auf: Sickgirl

Je nun, man muß ja nicht jedem F..z hinterherlaufen und kann trotzdem vom Angebot profitieren. Es ist ein Leichtes, diese Kurbeln auf 20-32-44 umzurüsten und damit hat man ausgesorgt.

Wenn man kein Problem damit hat, dass die Kurbel dann doppelt so teuer ist und schaltet wie eine Baumarktgruppe, dann geht das sicherlich. Ich würde sowas bei einem Neurad für vierstellige Euro-Beträge nicht in Kauf nehmen wollen und habe daher noch ein Vorjahresmodell mit 9fach gekauft. Alträder umrüsten auf 10fach tu ich sicher auch nicht. Beim nächsten Rad wird das wahrscheinlich dann unvermeidlich sein. Wenns dann nicht eh schon nur noch 11fach gibt, wie sich das grade beim Rennrad abzeichnet.