Re: Shimano 10 - fach komartibel ?

von: schmadde

Re: Shimano 10 - fach komartibel ? - 22.08.14 05:48

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]und weil die Abstufungen der Kurbeln völlig krank sind (mit einem 42er als großem könnte ich noch leben, aber das 24er ist zu groß - da hätte ich mir eher weniger als mehr Zähne gewünscht).

Dass es schon seit zwei, drei Jahren 22-30-40 gibt, hattest Du mitbekommen?

Nein, allerdings ist diese Abstufung nicht weniger bescheuert. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, dass bei Zuwachs um ein Ritzel (also drei Gänge) die Übersetzungsbandbreite wenigstens gleich groß bleibt und nicht kleiner wird. Bei MTB/Trekking, wo es weniger auf feine Abstufung als auf hohe Übersetzungsbandbreite ankommt, hätte ich eher mehr Spreizung erwartet/gewünscht als weniger. So gibts eigentlich kein Argument für 10fach. Das 30er in der Mitte ist dann gänzlich bekloppt. Ein 32er ist eigentlich schon recht klein - beim 30er muss man wohl sehr häufig aufs große Blatt schalten und die Kette schräglaufend morden.