Re: Shimano 10 - fach komartibel ?

von: schmadde

Re: Shimano 10 - fach komartibel ? - 21.08.14 12:22

In Antwort auf: McCoy

ich lehne die 10-fach-Schaltgruppen aus Stabilitäts-(Kette), Präzisions(Springen)- und Preisgründen ab.

Ich fahre am Rennrad schon seit einigen Jahren 10fach, zuerst Campa, dann auch Shimano. Ich kann keinen Unterschied in der Haltbarkeit oder der Präzision zwischen Shimano 9fach und 10fach feststellen. Bei aktuell neu verfügbaren Komponenten würde ich sogar den 10fach Komponenten mehr Halbarkeit und Präzision zutrauen.

Bei MTB/Trekking Komponenten boykottiere ich 10fach aber auch noch - hauptsächlich deswegen, weil die Komponenten inkompatibel zum ganzen Rest der letzten 20 Jahre sind und weil die Abstufungen der Kurbeln völlig krank sind (mit einem 42er als großem könnte ich noch leben, aber das 24er ist zu groß - da hätte ich mir eher weniger als mehr Zähne gewünscht).