Re: Brooks B17 ausschneiden

von: schnacker

Re: Brooks B17 ausschneiden - 18.08.14 15:49

Hallo,

ich habe schonmal einen Sattel umgebaut, einen Flyer:





Wie in den bereits verlinkten Anleitungen beschrieben, geht das am besten mit Locheisen, Lochzange und Cutter. Ausschnitt anzeichnen und mit dem Cutter ausschneiden.

Ich habe einige Zeit experimentiert bis ich zu der gezeigten Lösung kam, die wie ich sehe gar nicht so neu ist.

Nur schnüren machte den Sattel im Dammbereich hart und unbequem, also dort einen Ausschnitt eingebracht, was zu gelegentlichen schmerzhaften Einklemmungen führte. Daraufhin habe ich die Innenkannten des Ausschnitts mit den Enden der Sattelflanken verschnürt, was für eine schöne Mulde im Dammbereich sorgt an der nichts scheuert oder klemmt.

Die Vorzüge dieser Ausführung genieße ich seit vier Jahren:

- keine eingeschlafenen Füße oder sonstwas
- tiefere Lenkerposition möglich
- geraderer Rücken in tieferen Lenkerpositionen
- höhere Tragfähigkeit, weniger Ermüdung des Sattel durch geschnürten Sattelquerschnitt
- kein lästiges Reiben der Oberschenkel an den Sattelflanken

Es kostet natürlich schon Überwindung den Cutter anzusetzen, aber das Ergebnis möchte ich nicht mehr missen.

Schönen Gruß

Björn