Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ?

von: bezel

Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? - 05.08.14 16:00

Habe nun heute die Lagerschalen abmontiert, konnte von aussen allerdings nichts wesentlich Auffälliges erkennen (s.Foto).
Erst nachdem ich die Lager gedreht habe, musste ich feststellen, dass doch tatsächlich die eine Seite (Antrieb) etwas rauh läuft. Wird also tatsächlich am Lager gelegen haben (das Problem wird wohl 'nur' an fehlendem Fett liegen; schade, dass man da nichts auseinanderbauen kann...).
Sonst macht dieses Shimano Tretlager (SM-BB70) aber schon einen recht 'billigen' Eindruck, sind ziemlich viele Kunststoffteile verbaut.


(links alt, rechts neu)

Die Montage ist allerdings ja wirklich recht einfach. Lagerschalen habe ich so fest wie möglich von Hand festgezogen. Unsicher war ich mir allerdings, wie stark ich die Kurbelkappe anziehen soll (habe diese nun relativ leicht festgeschraubt)...
(sehr zu empfehlen dieses -auch nutzbar mit einer 1/2" Knarre- und dieses Werkzeug)

Wie gesagt, das Shimano-Tretlager überzeugt mich nicht wirklich, abgesehen von dem niedrigen Preis.
Ich frage mich, mit was andere gerade auf langen Touren (...Weltreisen) fahren? Oder nimmt man eben auch ein Ersatzlager mit (+schweres Werkzeug)? Von den Chris King, als auch von den Hope Lagern habe ich bislang nicht immer Gutes gehört.