Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ?

von: Anonym

Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? - 04.08.14 21:58

In Antwort auf: bezel
[ ... ]Kommt wohl auch darauf an, ob man das CK-Lager mit einem MTB bei Schlamm/Matsch etc einsetzt, oder an einem Reiserad unter 'normalen' Bedingungen?![ ... ]

Ich bin in meinem MTB bis vor kurzem und ca. 3.000 km das SM-BB70 gefahren, dass bei dir (vielleicht?) muckt. Ausgetauscht habe ich es vor einigen Wochen, weil ich dachte, dass es defekt sei (Knarzen). Es hat sich aber herausgestellt, dass es völlig in Ordnung ist. Schuld an dem Knarzen waren die eingelaufenen Lager des Hinterbaus. Das SM-BB70 ist in die Teilekiste gewandert und harrt dort jetzt der Weiterverwendung. Die 3.000 km mit viel Dreckbewurf haben also nicht ausgereicht, das Lager kaputtzumachen. Das neue Lager (SM-BB80) habe ich aus zwei Gründen dringelassen: zum einen hat es ein verlängertes rechtes Gewinde. Man kann sich jetzt einbilden, dass das die höheren Belastungen beim Mountainbiken besser abkann. Ausserdem soll es nochmal einen Tick besser gedichtet sein als das 70er.

An den Alltagsrädern meiner Frau (genaue km müsste ich mal nachschauen) und mir (gefahren ca. 17.000 km) und am MTB meiner Frau (km weiss ich auch nicht auswendig) tun weitere 70er bisher klaglos ihre Dienste. Da ich im Alltag bei jedem Wetter und auch viel gekieste Waldwege fahre, wird auch das Lager in meinem Alltagsrad mit viel Dreck beworfen. So schlecht kann das Teil also nicht sein.

Mein Fazit: das P/L-Verhältnis der Shimano-Lager ist unschlagbar gut. Je nachdem, ob man sich nun die XT-Teile (70er) oder die Saint-Lager (80er) kauft, bekommt man 10 bzw. 7 für das gleiche Geld, was man für ein einziges CK-Lager zahlt. So lange kann das CK-Lager gar nicht halten.