Re: hochwertiges Tretlager für Shimano HTII ?

von: Falk

Re: hochwertiges Tretlager für Shimano HTII ? - 03.08.14 11:50

Zitat:
die XT-R Innenlager ("Tretlager")

Andersrum, setz »Innenlager« in die Anführungszeichen. Der Ausdruck muss entstanden sein, als die Kameraden Rose und Brügelmann vollkommen besoffen waren. Das Tretlager ist ein Tretlager und Innen- bzw Außenlager gibt es gut unterscheidbar bei Lokomotiven, aber nicht bei Fahrrädern.
Gewöhnliche Patronenlager halten in der Regel viele Jahre und gelegentlich gibt es auch welche, bei denen man die Lager wechseln kann, sollte es denn mal nötig werden. Bei meinem Martix, das so geliefert wurde, ist nach fünf Betriebsjahren noch keine Schwäche erkennbar.
Bei den HT-II-Lagern vermute ich zwei Probleme: mangelnde Abdichtung, und das im Dreckwurfbereich des Vorderrades, zumindest dann, wenn kein Spritzlappen vorhanden ist sowie fehlerhaft zu stark vorgespannten Einbau. Mit der Plasteschraube wird wirklich nur zart das axiale Spiel beseitigt. Vergleichbar ist das mit der Schraube auf dem Vorbauschaft bei Aheadsteuersätzen. Bei meinem Liegerad, wo das Tretlager (das auch in zweitausend Jahren kein Innenlager sein wird) weit weg vom Dreck liegt, gibt es ebenfalls noch keine Ausfallerscheinungen.