Re: Ledersattel - Rennposition - Taubheit Genital

von: Faltradl

Re: Ledersattel - Rennposition - Taubheit Genital - 01.08.14 14:07

In Antwort auf: Mikado
Je flacher man auf dem Rad sitzt, desto mehr Gewicht muss der Dammbereich übernehmen.

Eigentlich nicht, sofern es um dir richtige Rennradhaltung geht. Da liegt sehr viel des Gewichtes auf den Händen, und man steht eher auf den Pedalen. Kurz, beim Po bleibt nur noch ein Bruchteil der Last hängen.(Das erklärt auch, warum richtige Rennradsättel so schmal und knochenhart sind.) Allerdings dürfte man das nur mit fachkundiger Anleitung und viel Training hinbekommen.

Otto Normal hat natürlich genau das Problem, was du schilderst.

Das Wichtigste dürfte sein, dass wirklich die Höcker am Becken unterstützt werden, auf denen man sitzt. Dazu muss die Sattelbreite stimmen. Und es darf kein weicher Polsterpfuhl sein, in dem man wie in einem Sessel versinkt. Dann werden nämlich nicht dafür vorgesehene Bereiche belastet.

Und hast du schon damit experimentiert die Sattelnase tiefer zu drehen? Die ist ohnehin nicht zum Sitzen gedacht, sondern das einem das Rad bei Schlaglöchern nicht unter dem Po weg rutscht.