Re: externe Ansteuerung Rohloff dreht mit

von: Behördenrad

Re: externe Ansteuerung Rohloff dreht mit - 29.07.14 05:31

In Antwort auf: FlevoMartin
In Antwort auf: MatthiasM
Nein, eine Bremszangenaufnahme, die effektiv beim Einfedern sich bewegen würde, wäre konstruktiver Schmarrn und das sehe ich auch nicht so.

Nur weil etwas konstruktiver Schmarrn ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das niemand tut zwinker
Gestern kam ich nicht drauf, an welchem Rad ich das schon mal gesehen habe, heute hab ich die Bildchen vom Trek Session 88 DH gefunden.
Beim Einfedern kann sich da der Winkel zwischen Ketten- und "Sattel"-Streben minimal ändern, wodurch sich auch der Winkel der OEM2-Achsplatte ändern müsste - der Abstand hingegen nicht.

Fazit: Das wäre definitiv ein Rad, bei dem - Schweißnaht hin oder her - Ausfallende und Bremszangenaufnahme nicht aus einem Stück sind.

Gruß,
Martin

Ich glaube nicht, dass bei dieser Hinterbaukonstruktion der Bremssattel beim Einfedern seine Lage zur Scheibe verändert. Scheibe und Bremssattel haben denselben Drehpunkt - der Sattel bewegt sich also auf derselben Kreisbahn wie die Scheibe.
Zur Schweißnaht-Problematik - Ausfaller/Bremsaufnahme aus einem Stück: Die OEM2-Platte benötigt auf ihrer gesamten Fläche auf der Innenseite des Hinterbaus eine plane Fläche. Wenn dort nun eine Schweißnaht im Weg ist, die ja bekanntermaßen immer etwas auftragen, lässt sich das Hinterrad nicht, oder nur unter Verspannung des Ausfallers oder der Achsplatte einbauen und korrekt festziehen. Eine Verspannung kann m. E. zu einem vorzeitigen Kollaps der betroffenen Bauteile führen - z. B. Riss des Ausfallers. Daher die Vorgabe von Rohloff, im Auflagebereich der OEM-Platte keine wilden Schweißkonstruktionen zu verwenden.

Matthias