Re: Kettenblatt 4-Arm 30 Zähne Lochkreis 104

von: MikeBike

Re: Kettenblatt 4-Arm 30 Zähne Lochkreis 104 - 28.07.14 11:52

So, der neue Antrieb ist endlich fertig. Letztlich bin ich bei der klassischen 9fach MTB Version geblieben und habe nur das 22iger durch ein 20iger Kettenblatt ersetzt.
(9fach Kurbel Shimano XT, Kettenblätter 44-32-20, Kassette 11-34, Schaltwerk XT Shadow lang)

Es ergibt sich eine Entfaltung von 1.36 bis 9.12 und eine Übersetzungsbandbreite von 680%.
Die Kapazität von 47 Zähnen schafft das Schaltwerk problemlos, obwohl es mit einer Kapazität von nur 45 Zähnen angegeben ist. Die Schaltvorgänge funktionieren bestens und den Anschluss vom 20iger zum 32iger Blatt empfinde ich noch immer als harmonisch.

Insgesamt bin ich begeistert. Für eine Investition von unter 100€ konnte ich Blätter, Kassette und Kette erneuern und erziele eine Entfaltung, die selbst der Pinion deutlich überlegen ist. Bleibt zu hoffen, dass der Antrieb auch längerfristig so gut funktioniert.

Grüße

Mike