Re: externe Ansteuerung Rohloff dreht mit

von: MatthiasM

Re: externe Ansteuerung Rohloff dreht mit - 27.07.14 21:10

Nein, eine Bremszangenaufnahme, die effektiv beim Einfedern sich bewegen würde, wäre konstruktiver Schmarrn und das sehe ich auch nicht so.
In meinen Augen ist die Bremsaufnahme von dem genannten Radl ein massives Stück und entweder eins mit dem Ausfallende oder aber so massiv verschweißt, daß es frei Auge sicher die Momente einer R-Dose mit der M6er-Schraube + OEM2-Platte aufnehmen kann, oder wenn man mal eine Scheibenremse nachrüstet, dann eben mit Speedbone oder Monkey-Bone oder so. Die Einschränkung, daß das Ausfallende aus einem Stück sein muß, ist sicherlich auf Nummer Sicher hineingekommen, um hier filigrane Edelkonstruktionen aus dünnwandigen Stahlgeröhr vor Schäden zu schützen.
Immerhin sind jahrelang OEM-Platten mit dem kleinen, aufgenieteten Klötzchen ausgekommen, und das ist auch (außer bei Leuten mit Mörderantritt am Berg) nicht kaputtgegangen (die aktuellen sind deshalb trotzdem inzwischen Frästeile aus einem Stück), und die Schweissung am abgebildeten Ausfallende ist sicher massiver als die genannten damaligen Nieten. Und was ich mir auch oft denke: Bei zahlreichen anderen Nabenschaltungen wird die Drehmomentabstützung von einem ganz winzigen Teilchen = "Beilagscheibe mit Näschen" im Schlitz von ganz normalen, einfachen Ausfallenden geleistet, eine Mischung aus Kraftschluß durch die Reibung beim Anknallen der Mutter und Formschluß durchs Näschen, und da geht auch nix kaputt, obwohl bei einer entsprechend beritzelten Alfine oder Pentasport dunnemals bei ordentlichem Antritt die Drehmomente (insbesondere die Ausgleichsmomente durch die Untersetzung) auch kaum weniger heftig sein dürften als bei einer Rohloff in den kleinen Gängen.

lG Matthias, der dem abgebildeten Ausfallende zusammen mit OEM2-Platte und Schraube oder Speedbone durchaus vertrauen würde.

PS.: Wenn, dann Speedbone. Mit Stützschraube wohl nicht, weil es im Handbuch S. 30 nicht nur "aus einem Stück" heißt (was ich bei genügend massiver Konstruktion hier ggf. ignorieren würde), aber auch das Problem mit der Öse hinter oder vor der gedachten Linie, und da wäre das hier auf der "falschen Seite". Da ist der Hintergrund, daß die Drehmomente die Nabe aus dem Schlitz des Ausfallendes heraushebeln würden.