Re: externe Ansteuerung Rohloff dreht mit

von: FlevoMartin

Re: externe Ansteuerung Rohloff dreht mit - 27.07.14 17:54

In Antwort auf: Falk
Auf dem Bild sieht es verdammt nach einer Schweißnaht zwischen der Bremszangenaufnahme und dem Ausfallende aus.

Stimmt, aber mir drängt sich da grad ein Verdacht auf: Es gibt doch diese n-Gelenkrahmen bei den vollgefederten Hügelrädern. Gibt es da nicht Räder, bei denen die "Sattelstreben" noch mal drehbar sind gegenüber den Kettenstreben? Ich hab's grad nicht ganz vor Augen, aber wäre es da nicht möglich, dass die Bremszangenaufnahme gegenüber den Ausfallern eine (geringe) Relativbewegung machen kann? Das wäre eher etwas, was ich als Problem sehen könnte als eine Schweißnaht an einer tendenziell ja recht stark belasteten und deswegen entsprechend stabil ausgelegten Stelle. Und das wäre auch eher etwas, was das Handbuch mit dem Text vielleicht ausschließen möchte, glaube ich.

Gruß,
Martin, der schon den Schlitz eines zu dünn dimensionierten OEM-Ausfallers durch Bergfahren aufgeweitet hat, einer Zangenaufnahme aber dennoch vertrauen würde