Re: Verliebt in den Troll - Allroundrad gesucht

von: Falk

Re: Verliebt in den Troll - Allroundrad gesucht - 26.07.14 18:59

Zitat:
Lieber einen "Only"-Rohloff Rahmen? Die Excenterlösung ala Velotraum? Oder der Komet von Rotor?

Auf die Gefahr hin, dass mich MatthiasM frisst, einen gewöhnlichen Rahmen mit senkrechten Ausfallenden, wenn möglich mit langem OEM-Schlitzausfallende nach unten auf der linken Seite und der Bremszangenaufnahme auf der Kettenstrebe. Das Hinterrad sollte eine definierte Einbaulage haben und ein federbelastetes Kettenspannwerk hat den Zusatzvorteil, dass es selbsttätig arbeitet.
Wenn Du damit nicht leben kannst, dann sei Dir wenigstens bewusst, dass Du die »Eleganz« mit erhöhtem Aufwand bei Wartung und Reparaturen bezahlst.
Beim R-Getriebe würde ich immer auf Bremsscheibendeckel und externe Ansteuerung achten – auch dann, wenn gerade keine Scheibenbremse vorgesehen oder vom Rahmen her möglich sein sollte. Das ist zwar die teuerste Ausführung, doch Umrüsten ist noch deutlich teuerer.