Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht

von: rayno

Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht - 25.07.14 21:44

Anfangs habe ich mich auch etwas schwer getan und brauchte oft mehrere Versuche, bis die Lager Spielfrei und dennoch leicht laufend eingestellt waren. Pendelprobe bei eingebautem Laufrad und nicht aufgelegter Kette!
Zum Einstellen verwende ich einen eigens dafür beschafften 17er Maulschlüssel mit dünner Klinge und zwei 5er Inbusse. Ja zwei! Den zweiten, um auf der Antriebsseite das Lager zu fixieren. Wenn man das nicht macht, verstellt sich beim Kontern auf der Nichtantriebseite das Lager auf der Gegenseite. Eigentlich braucht man also ein dritte Hand, weil man zum Kontern ja schon beide Hände braucht. Die dritte Hand kann auch ein Schraubstock sein. Ich habe aber noch nie einen dazu gebraucht.