Re: Erste Reise mit Rohloff

von: Falk

Re: Erste Reise mit Rohloff - 25.07.14 14:25

Ja, jetzt sind die Bilder da.
Geh in den Wald, säge einen großen Knüppel ab und damit haust Du den, der das Hinterrad mit der OEM-Achsplatte in den dafür völlig ungeeigneten Ausfallendenschlitz gewürgt hat, solange, bis die Drehmomentabstützung vernünftig bis regelzeichnungsgerecht ist. Ich fürchte nur, dass es etwas länger dauern könnte. So, wie das ausgefallen ist, geht das überhaupt nicht. Oder ist das die Dokumentation der Entwicklung? Auf dem ersten Bild ist die Drehmomentabstützung ja noch in Ordnung. Dafür ist dieses die einzige wirklich unmögliche Kombination von interner Schaltansteuerung, Leitungsführung über die Kettenstrebe und Kettenspannen durch Versetzen des Hinterrades. Ich weiß auch bei dieser Variante nicht, wieso man sooft darauf kommt. Jedesmal, wenn Du das Laufrad draußen hattest und wieder neu einbaust, ändert sich seine Lage und damit die Spannung der Schaltleitung. Im R-Handbuch wird bei interner Ansteuerung ausdrücklich die Verlegung über die linke Sattelstrebe empfohlen. In diesem Fall wirkt sich das Versetzen des Laufrades auf die Leitungslänge nicht aus.
Ich würde sagen, umstellen auf externe Ansteuerung, Drehmomentabstützung herstellen (sofern nicht Bild 1 den aktuellen Zustand wiedergibt) und wenn sich die externe Ansteuerung nicht mit der Drehmomentabstützung verträgt, dann bliebe noch diese in meinem Fall gut funktionierende Lösung: