Re: Sind 4 bar bei 55mm Reifenbreite zu viel?

von: Behördenrad

Re: Sind 4 bar bei 55mm Reifenbreite zu viel? - 25.07.14 13:27

In Antwort auf: F.I.T.

Der Hersteller möchte im Zuge des Rückrufes die Felgen überprüfen weil - aus welchem Grund auch immer - er davon ausgeht daß die Möglichkeit besteht - die Felge eventuell Schaden genommen hat.

Ich würde das Angebot der Händler-/Werkstattinspektion in jedem Fall annehmen. Eine Felge (die Darim hat mWn lediglich 19-er Maulweite), die mit überbreiten Reifen und hohem Druck belastet wird, kann, von außen unsichtbar, im Inneren aufplatzen / reißen --> Beispiel!!. Grund: die Ringkraft. Je flacher die roten Kraftlinien (in der rechten Skizze) verlaufen, desto größer die Gefahr für die Felge, im Quersteg aufzuweiten / zu reißen - oder, wie in Deinem Fall wohl als Auslöser genannt, dass der Reifen von der Felge springt. Dieser Schadensfall (Felgenriß innen) darf nicht verwechselt werden mit einem anderen Schadensbild, welches durch dieselben Krafteinwirkungen verursacht wird: Riß in Flegenflanke. Hierfür ist ausschließlich die abgebremste Felgenflanke die Ursache. Die Reifenbreite oder der Reifendruck sind hier nur sekundär, dieses Schadensbild tritt früher oder später an jeder Felge mit Felgenbremse auf.

Matthias