Re: Ersatzspeiche für unterwegs

von: Faltradl

Re: Ersatzspeiche für unterwegs - 23.07.14 09:04

In Antwort auf: noireg-b
diese Drahtspeiche habe ich noch, nutze sie aber nicht mehr, weil das Zentrieren damit nicht vernünftig klappt. Das ist dann wirklich eine "Not"-Lösung.

Klar ist das nur eine vorübergehende Lösung, die später durch eine normale Speiche ersetzt werden soll. Der Sinn so eine Notspeiche einzusetzen ist, dass die Spannung der Speichen wieder gleichmäßig ist, und sich kein immer stärker werdender Schlag bilden kann.

Das das Zentrieren mit der Notspeiche nicht machbar wäre kann ich nicht bestätigen. (Vielleicht traust du dich nicht sie wirklich fest anzuziehen.) Klar kriegt man das unterwegs nicht tadellos hin. Da fehlen Zentrierständer, Messfühler und Zeit. Aber gut genug, dass die Bremse nicht dauernd schleift sollte machbar sein. Ich habe mal so eine Seilspeiche benutzt und damit das Fahrrad wieder fahrbar bekommen.