Re: Ersatzspeiche für unterwegs

von: Mike42

Re: Ersatzspeiche für unterwegs - 22.07.14 16:19

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: noireg-b
Meine Konstruktion lässt sich ja fast beliebig einstellen.


Und wie machst du das mit dem Einstellen ganz praktisch? Eine Ersatzspeiche nützt ja nur etwas, wenn man sie annähernd gleich stark spannt wie die anderen Speichen. Damit das gelingt, muss sie recht genau die gleiche Länge haben. Das ist recht schwer durch Augenmaß zu bestimmen (oder bin ich zu blöd?) Andererseits kann man die Dosenklemmen in gespanntem Zustand nicht mehr verschieben (oder?) und ist daher darauf angewiesen, die Konstruktion *vor* dem Spannen auf die richtige Länge zu bringen.

oder denke ich viel zu kompliziert?

Man spannt die Speiche doch nicht, bis sie ein bestimmtes Stück aus dem Nippel rausschaut, sondern bis die richtige Spannung drauf ist. Insofern darf die Speiche nur nicht deutlich zu kurz oder lang (ca. ±2mm) sein.