Re: Ersatzspeiche für unterwegs

von: noireg-b

Re: Ersatzspeiche für unterwegs - 22.07.14 14:54

Hallo Falk,

bei dem kleinen Laufrad hatte ich Speichenbruch, den ich so behoben habe. Es ging mir nicht darum die Bruchfestigkeit meiner Ersatzspeiche zu testen, sondern darum, ob sie die Spannung hält. Und das tut sie.

Im Familienbestand versorge ich inzwischen acht Falträder und fünf bis acht Unfaltbare.
Für den unwahrscheinlichen Fall des Speichenbruches müsste ich nach deiner Rechnung jetzt minimum 12 x 3 unterschiedliche Speichen besorgen....

Nochwas positives: meine Modulspeiche lässt sich relativ einfach montieren. Gerade bei kleinen Laufrädern sonst oft eine arge Biegekunst im Reparaturfall.

Aber wie schon geschrieben: Ein Vorschlag. Ich kann damit leben, dass Du passende Ersatzspeichen bevorzugst. zwinker

Grüße Gereon