Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake

von: HelmutHB

Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake - 21.07.14 14:44

In Antwort auf: qwer
Ich habe es mal in Verbindung mit Avid SD5 versucht; die Übersetzung ist extrem, es gibt keinen Druckpunkt, man kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen und zwischendrin irgendwo blockiert das Laufrad.

Ja, Versuch macht kluch. Ich habe das auch mal ausprobiert und diese Kombi dann sogar ziemlich lange Zeit gefahren. Das war von der Bremswirkung die beste Vorderradbremse, die ich jemals hatte. Im Gegensatz zu deiner Erfahrung war die Bremse aber trotzdem noch tadellos dosierbar. Und ich konnte den Bremshebel dabei auch nicht bis zum Lenker durchziehen. Aber das bedeutet natürlich, dass man den Abstand der Bremsklötze zur Felge sehr eng einstellen muss. Und das war bei mir auch der einzige Nachteil dabei. Die Felge darf keinen großen Seitenschlag haben und die Bremse muss bei Verschleiß öfter nachgestellt werden.

Gruß,
Helmut