Re: R&M Birdy - ab welches Baujahr zu empfehlen?

von: AndreasE

Re: R&M Birdy - ab welches Baujahr zu empfehlen? - 16.07.14 18:07

Hallo Bernd,
ich hatte meiner Frau vor ein paar Jahren ein älteres Birdy ( Bj.ca. 2000 )gekauft. Angedacht war u.a. Bus und Bahn mit der Radmitnahme zu kombinieren.

Das hat so leider nicht funktioniert. Warum ? Gefaltet ist das Birdy ein mehr oder weniger unhandlicher Metallklotz und wurde dadurch von meiner doch eher zierlichen
Frau ungern getragen. Auch hatte sie immer wieder Schwierigkeiten das Rad zügig zu falten. Das geht bei Brompton deutlich schneller und vor allem leichter.

Was aber richtig nervte war die beim Faltvorgang gern abspringende Kette. Der Putzlappen gehörte zur Ausstattung einfach dazu. Häufig bekam sie die Kette auch nicht
wieder rein.

Ich hatte das Rad ohne Gepäckträger gekauft. Ein Fehler. Nachkaufen kann man den nicht mehr. Die Verschraubungen waren im Rahmen der Modellpflege jedes mal anders.
Super.

Dafür wurden serienmäßig billig V-Brakes verbaut. Den Rücktritt zur Shimano 7 Gang Nabe kann man als völlige Fehlplanung bezeichnen.

In Anbetracht dieser Mängel finde ich den uvb. Kaufpreis mutig.

Zum Schluss aber noch ein paar positive Beobachtungen. Das Rad ist auch auf langen Strecken von weit über 100 km sehr bequem. Die Federung ist klasse.
Solange meine Frau nicht falten muß, oder Gepäck anfällt fährt sie das Rad gern.

Wenn keine langen Strecken anfallen, würde ich mit diesen Erfahrungen eher das Brompton empfehlen.

Gruß
Andreas