Re: R&M Birdy - ab welches Baujahr zu empfehlen?

von: Faltradl

Re: R&M Birdy - ab welches Baujahr zu empfehlen? - 16.07.14 11:41

In Antwort auf: kangaroo
Ich hab mir auch mal die Anleitung angeschaut und war ein bisschen verblüfft das der Hersteller sagt das man den Vorbau alle 3 Jahre (vielleicht war es auch mehr oder weniger ist schon eine Weile her) wechseln soll. Ich kenne sowas nicht und der Preis von dem Vorbau ist auch enorm.

Ich weiß, ein oft und heiß diskutiertes Thema.

Aber denke auch mal richtig nach. Anders als bei einem normalen Fahrrad, hast du dort wahnsinnig lange Hebellängen. Und das auch noch mit Leichtbau kombiniert. D.h. das muss zwangsläufig sehr knapp kalkuliert sein. Wenn es bei den anderen Herstellern das Thema nicht gibt haben die entweder weniger Leichtbau betrieben, oder sie verschweigen das Thema um keine Kunden abzuschrecken. In der Hoffnung das schon nichts passiert, weil das Faltrad nur ein wenig gefahrenes Zweitrad ist.

Ja ich weiß, es gibt da auch noch das Brompton. Nur ist bei denen Stahl und kein Alu im Spiel. Stahl bricht viel seltener ohne Vorwarnung.

Und das Thema Alu bei Vorbau und Lenker wird ganz allgemein mit "psst" behandelt. Dabei sollte bekannt sein, das auch beim normalen Fahrrad diese Teile zu den regelmäßig zu wechselnden gehören. Redet nur keine drüber, obwohl es immer wieder schwere Stürze deswegen gibt. OK, so richtg böse wie in der Anfangszeit der Alulenker, wo diese oft brachen, ist es nicht mehr.

Zitat:
Ach ja wenn du ein gebrauchtes Kauft schau es dir genau an, denn ich hab damals auch ein Gebrauchtes angeschaut und erst nach einiger Zeit gemerkt das der Hinterbau verbogen war. (der Eigentümer hattes das natürlich noch nie gemerkt)

Bist du dir da wirklich sicher? Es kann nämlich auch sein, dass du nur entdeckt hast, dass der Hinterbau nicht symmetrich gebaut ist. Es sieht zwar symmetrisch aus, ist es aber nicht. Das Gelenk sitzt einen Tick schräg. Irgendwie müssen ja beim Falten Vorder- und Hinterrad nebeneinander.