Re: R&M Birdy - ab welches Baujahr zu empfehlen?

von: Freundlich

Re: R&M Birdy - ab welches Baujahr zu empfehlen? - 15.07.14 16:36

In Antwort auf: BeBor
...Ab welchem Modelljahr ist denn ein Birdy nun wirklich ausgereift? Kann man auch eines aus der Frühzeit (1997) bedenkenlos kaufen, wenn es wenig benutzt wurde...

Ausgereift ist ein solches Rad vermutlich nie. Die Entscheidung hängt auch von Deiner geplanten Nutzung ab (selten/viel, Kurzstrecke/Reise, wenig Zuladung/viel Reisegepäck). Lies Dir die Tabelle der Produktpflegemaßnahmen bei den birdy-Freunden genau durch.
Wenn eine Verstärkung an Schwinge oder anderen Rahmenteilen eingeführt wurde, gab es dafür handfeste Gründe. Frühere Modelle scheiden aus.
Das riemengetriebene Modell entfällt unbedingt.
Da wegen der kleinen Laufräder und mangels keramikbeschichteter Felgen in passender 18"-Größe der Felgenverschleiß mit V-Brakes hoch ist, haben die Modelle mit Scheibenbremse einen technischen Vorteil - was die Auswahl auf neuere Modelle reduziert und den Preis erhöht.
Die Modelle mit gleichzeitiger Klemmung von Expeditionsgepäcksträger und Sattelstützklemmung durch dieselbe Schraube würde ich auch streichen - falls der Gepäckträger benötigt wird. Der Rahmen sollte die "Segmentklemmung" der Sattelstütze mit separater Gepäckträgerbefestigung besitzen.
Falls der Lowrider oder die Lenkertaschenbefestigung gewünscht wird, kommen ebenfalls nur spätere Modelle in Frage.
Die Komponentenausstattung wäre mir egal, da ein gebrauchtes birdy sowieso neu aufgebaut werden müsste. Die 3-Jahres-Wechselpflicht des Vorbaus ist ein Produkthaftungsausschlussvorschrift und hat keinen automatischen Bezug zur Lebensdauer dieses Bauteils.
Ich würde mich bei aktuellen und ehemaligen Fachhändlern der Marke nach einem Ausstellungsrad umsehen. Mir sind langjährige Altbestände begegnet. Ein gebrauchtes birdy als Wunschmodell in gutem Zustand wird schwer zu finden sein, da die verkauften Stückzahlen eher gering sind.
Wenn doch, dann genau prüfen: Rahmenschäden, Unfallschäden, Sturzschäden, Rissbildung (Hinterbau), Lagerspiel der Federung... Viel Erfolg.