Re: R&M Birdy - ab welches Baujahr zu empfehlen?

von: noireg-b

Re: R&M Birdy - ab welches Baujahr zu empfehlen? - 15.07.14 16:35

Ohne Frage ist das Birdy seit Einführung des neuen Monocoque-Rahmen und den verstärkten Vorbauten ein tolles fahraktives Faltrad.
Ich selbst besitze eins mit Rohloff und ärgere mich, dass ich den Mehrpreis für die Scheibenbremsen gescheut habe.

Für die tägliche Alltagsnutzung halte ich es aber für zu wartungsintensiv. Neben den vorgeschriebenen Wechseln von Vorbau, Gabel und Sattelstütze schlagen auch die Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Felgen, Schwingenlager usw. nicht unerhebliche Löcher in die Kasse. Viele Teile sind proprietär und kosten deshalb.

Da ich mehrere Falträder im Wechsel fahre und bei verschleißträchtigen Bedingungen ausweichen kann, halten sich bei mir die Kosten im Rahmen, zumal ich auch fast alles selbst mache.
Die in der Bucht geforderten Preise für Gebrauchte sind sehr ambitioniert...

Viel Glück beim Suchen
Gereon