Re: Den richtigen Rennlenker finden...

von: Fundador

Re: Den richtigen Rennlenker finden... - 08.07.14 13:31

In Antwort auf: humpen
Hast du mal deine Schulterbreite gemessen? Das würde deinen Beitrag noch aufschlussreicher für mich machen, da mir jegliche Erfahrungswerte wie gesagt fehlen.

Das Messen der Schulterbreite ist in der Tat alles andere als trivial. Ich habe es gerade mal versucht und würde sagen, dass es bei mir so ca. 44/45 cm sind.

In Antwort auf: humpen
Ich persönlich bin halt nicht der schmalste, meine Schulterbreite dürfte irgendwo zwischen 46 und 50cm liegen - alleine kriege ich die nicht so schön gemessen - und am Reisepanzer fahre ich einen 630mm breiten Riser, nachdem ich mit einem deutlich schmaleren und stark gekröpften Trekkinglenker (SQLab 345) nicht das Gefühl hatte, mein Rad bei kleineren Sprüngen über Bordsteinkanten oder auf Kopfsteinpflaster/Schotter/etc. wirklich gut unter Kontrolle zu haben.

Nun ist der Rennlenker natürlich für deutlich 'freundlicheres' Gelände gedacht, aber auch hier möchte ich nicht das Gefühl haben, dass er mir gleich aus der Hand springt, wenn es mal etwas ruppiger wird.

Trekking- bzw. MTB-Lenker und Rennlenker kann man m. E. nur schwer miteinander vergleichen. Die sehr breiten Lenker wie an Deinem Reisepanzer haben natürlich einen sehr langen Hebel und suggerieren dadurch eine sichere Handhabung des Rades. Ich habe aber dabei häufig das Gefühl, fast seitlich vom Lenker zu rutschen und habe daher (fast) alle Räder auf Rennbügel umgerüstet. Nur am Birdy gibt es nun noch einen geraden Lenker, der ist aber auch sehr schmal und dennoch kann ich damit das Rad gut und sicher durch die Straßen führen.
Nach meiner Erfahrung wird dies am Rennlenker dadurch kompensiert, dass man durch die Sitzhaltung einen höheren Druck auf den Lenker hat und dadurch die Fuhre stabilisiert wird. Außerdem schreibst Du schon richtig, dass auch die Fahrbahnbeschaffenheit im Normalfall einen wichtigen Einfluss hat. Doch bin ich auch immer mal wieder auf Feld und Waldwegen mit Schotter uns Spurrinnen unterwegs und hatte dabei nie das Gefühl, zu wenig Kraft über den Lenker zum sicheren halten der Fahrspur einbringen zu können. Letztlich wird Dir aber nur der Selbstversuch Aufschluss geben können, ob es für Dich passt oder nicht.

Beste Grüße, Fundador