Re: Den richtigen Rennlenker finden...

von: AndiB

Re: Den richtigen Rennlenker finden... - 08.07.14 13:08

In Antwort auf: Abraxas
In Antwort auf: Jojo64
Je kürzer der Vorbau, desto mehr Kraft brauche ich zum Lenken...

Da zeigt mir die Erfahrung eben etwas anderes. Ein kurzer Vorbau macht das Rad nach meinem Gefühl deutlich leichtgängiger um die "Lenkachse".

Wobei zu bedenken ist, dass zum Kurvenfahren, außer bei extrem langsamer Fahrt, kaum oder kein aktives Drehen des Lenkers nötig ist. Es reicht, das Rad in Schräglage zu bringen, die in der Regel minimale Drehung des Lenkers erfolgt dann von selbst. In der MTB-Fahrtechnik wird das so weit getrieben, dass man das Rad regelrecht in die Kurve "drückt".

Wenn man das beherrscht und die Lenkgeometrie des Rads einen stabilen Geradeauslauf gewährleistet, ist die Kraft, die man auf den Lenker ausüben muss, minimal. Ausgenommen natürlich, wenn Schlaglöcher, Wurzeln o.ä. für Störungen sorgen.