Re: Scheibenbremsen quietschen?

von: Blinderelch

Re: Scheibenbremsen quietschen? - 04.07.14 18:11

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Trugschluß: Ob Wasser ins System kommt, hat nichts damit zu tun, was bereits drin ist im System.

Doch, hat es. Du beschreibst unten selbst, warum.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Hüben wie drüben gleiche Materialien vorausgesetzt, findet Wasser auf dem selben Wege einen Zugang, völlig unabhängig davon, ob Öl oder Glykol drin ist. Beim KFZ diffundiert das meiste aus der Luftfeuchtigkeit über die flexiblen Leitungen hinein.

Im Gegensatz zu DOT, das hochgradig hygroskopisch ist, ist Mineralöl eben nicht hygroskopisch. Also kann auch nichts durch die Leitungen hineindiffundieren, da das Öl eben kein Wasser "zieht". Gegenüber flüssigem Wasser sind die Leitungen so dicht, dass nichts hinein kommen kann.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wie's beim Fahrrad ist und wie dort das Thema behandelt wird, weiß ich nicht.

Bei DOT-Bremsen muss die Flüssigkeit aus gutem Grund regelmäßig gewechselt werden. Bei Öl-Bremsen ist das nicht der Fall. Ich kenne Biker mit uralten Magura-Bremsen, die immer noch die Original-Befüllung fahren.

Meiner Einschätzung nach gibt es auch noch einen weiteren Nachteil von DOT-Bremsen: bei einem Fahrrad in der Verwandschaft, an dem eine Formula-Bremse montiert ist, ist die Bremse nach längerem Stillstand komplett zugegangen, d.h. beide Räder sind blockiert. Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass die Bremsen im Laufe der Zeit Wasser gezogen haben. Das Rad steht rund ums Jahr draussen in einem Schuppen und bekommt dadurch natürlich gerade bei kaltem Wetter die Luftfeuchtigkeit voll ab.


Bei DOT Bremsen sollte alle 2 Jahre die Flüssigkeit erneuert werden aus dem oben genannten Grund.
Ich selber fahre seit 2003 HS33 und es ist noch die original Bremsflüssigkeit drin.