Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem

von: derSammy

Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem - 26.06.14 14:53

In Antwort auf: Tanbei

Ich stand vor ein paar Tagen an einer 50m Rampe die Sollte 15% Steigung haben, da habe ich das Vollgeladene Tandem nicht mal rauf geschoben bekommen.

Richtig, Rampe und schweres Tandem ist nie leicht, aber mir ist Wiegetritt zu zweit lieber als (auch zu zweit) Schieben.

In Antwort auf: Tanbei

Wie schon mal von mir an anderer Stelle beschrieben, möchte ich meinen Fahrzeugen keinen Wiegetritt zumuten, ganz nebenbei geht das auch nicht mit meinen Reise Stoker.

Naja, der Rahmen muss das in meinen Augen abkönnen; dass das Moment im Antrieb groß ist, ist klar. Aber wir halten uns an die Rohloff-Übersetzungs-Vorgaben und ich gehe mal optimistisch davon aus, dass das die Nabe dann auch abkann. Wobei meine Stokerin auch nur knapp über der 50kg-Grenze ist.

In Antwort auf: Tanbei

Ich fahre ja auf unseren Reise Touren mit Anhänger, ich weiß gar nicht ob man damit Wiegetritt Fahren kann.

Hängt sicher vom Anhängermodell ab, aber warum sollte das nicht gehen? Bei einem Zweispuranhänger sollte das sogar besser sein als mit Gepäck am Rad, da du das Gewicht dann ja nicht "umlegen" musst. Kritischer sind m.E. die Lenker. Wenn man lediglich "Flatbars" hat, dann ist die Position im Stehen eventuell unangenehm. Mit Renn- bzw. Trialenker in der oberen Bremsgriffposition ist das aber gut machbar.

In Antwort auf: Tanbei

Ich muss aber zugeben, wenn es eins gibt was mich beim Tandem Fahren Tierisch ankotzt, dann ist dass das permanente im Sitzen Fahren.

Nach 250km BU-Fahren waren wir echt über jedes Hügelchen froh, wo man mal aus dem Sattel gehen konnte. Allerdings hab ich nicht schlecht gestaunt, dass auch die anderen Mitfahrer eigentlich nie aus dem Sattel gegangen sind. Zumindest ab und an muss ich doch mal das Sitzfleisch lüften. grins