Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem

von: derSammy

Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem - 26.06.14 12:53

In Antwort auf: Tanbei

Bei voller Beladung mit Gepäck am Berg fühlt sich das schalten von 22 aufs 28er Ritzel an als wenn die Kette Gerissen ist oder als ob man vom Pedal abgerutscht ist.
Und! eigentlich wollte ich noch mehr Bergtauglichkeit ins Tandem bringen, aber wo man mit einem 34 er Ritzel nicht rauf kommt, bringt das 36er auch nicht so viel mehr.
Der Knackpunkt ist dass das Fahren mit beladenen Tandem ein anderes ist wie ohne Gepäck, und da ist mein Kassetten Eigenbau nahe am Rande des noch fahrbaren.
Ohne Gepäck ist mein Kassetten Eigenbau ok, aber mit 45....55Kg Gepäck im Schlepptau, schon an leichten Rampen, braucht man zu häufig die Leichten Gänge. Das Fahren mit viel Gepäck ist nicht für jeden unter 6 km/h noch zu Packen. Und beim 36er Ritzel rutscht man schnell unter die 5-6-7 km/h Marke.

Nur interessehalber: Fahrt ihr die steilsten Passagen im Wiegetritt? Wir haben schon einige hundert wenn nicht tausend km gebraucht, bis wir uns als Tandemteam so richtig darauf eingespielt hatten. Aber ich stelle fest, dass man damit wesentlich besser die absolut giftigsten Rampen rauf kommt. Einerseits reichen dann nämlich dickere Übersetzungen weil im Wiegetritt die Trittfrequenz niedriger ist und zum anderen fährt man auch etwas schneller und "kippt" nicht vom Rad. Im Wiegetritt fahren wir mittlerweile auch Rampen deutlich jenseits von 20% Steigung rauf - natürlich nur mit leichtem Gepäck und in der Hoffnung, dass ein Ende absehbar ist. Aber grundsätzlich geht das.