Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem

von: Tanbei

Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem - 26.06.14 12:04

Mal ein kleines Fazit nach 1100 Kilometern, eventuell Interessiert es ja jemand.
Wie gesagt lässt die 10 Fach Schaltung wohl nur geringe Toleranzen zu.
Nach dem ich die Kette zweimal Geölt hatte, sind die Schaltwerkrollen schon so mit einen Öl Fett Matsch Gemisch zu geschmiert, dass das Schaltwerk merklich anfängt ungenau zu arbeiten. Die Obere Schaltwerkrolle hat ja bei 10 fach kein seitliches Spiel mehr, und so werden die ohnehin engen Toleranzen bei verschmutzten Schaltrollen ein größeren Wartungsaufwand nach sich ziehen.
Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl das die 10 Fach Kette auch häufiger neu geölt werden möchte/sollte als ich das von 9 fach gewohnt war.

Zur meiner selbst zusammen gestellten Kassette, wie gesagt schalten lässt sich der Sprung von 22 aufs 28er Ritzel noch, auch unter Last, aber meine Stoker macht dieser Schaltsprung wahnsinnig.
Bei voller Beladung mit Gepäck am Berg fühlt sich das schalten von 22 aufs 28er Ritzel an als wenn die Kette Gerissen ist oder als ob man vom Pedal abgerutscht ist.
Und! eigentlich wollte ich noch mehr Bergtauglichkeit ins Tandem bringen, aber wo man mit einem 34 er Ritzel nicht rauf kommt, bringt das 36er auch nicht so viel mehr.
Der Knackpunkt ist dass das Fahren mit beladenen Tandem ein anderes ist wie ohne Gepäck, und da ist mein Kassetten Eigenbau nahe am Rande des noch fahrbaren.
Ohne Gepäck ist mein Kassetten Eigenbau ok, aber mit 45....55Kg Gepäck im Schlepptau, schon an leichten Rampen, braucht man zu häufig die Leichten Gänge. Das Fahren mit viel Gepäck ist nicht für jeden unter 6 km/h noch zu Packen. Und beim 36er Ritzel rutscht man schnell unter die 5-6-7 km/h Marke.

Hat jetzt zwar nur direkt mit 10 Fach zu tun, aber wer wie ich von einer Invers Schaltung kommt schaltet sich mit 10 fach in hügeligen Gelände einen Wolf. An einigen Tagen tat mir mein Daumen mehr weh wie der Rest von meinen Körper.