Re: Unsere Teile

von: 2blattfahrer

Re: Unsere Teile - 02.06.14 21:11

Lieber Mario, wo immer Du auch gerade bist, icht wollte Dir ein paar Teile zeigen, die teils seit gut 10 Jahren bei mir daheim rumliegen und auf ein schlüssiges Gesamtkonzept warteten. Jetzt hab ich den passenden Rahmen dazu gefunden.



Scheibenbremsen werdens wohl werden (müssen) an diesem Rad.

Die Schaltung ist schon etwas älter, aber die 950er XTR Reihe war für mich die letzte, die mir optisch zusagte, danach wurde alles breiter und protziger in der MTB Szene, die glatten Kurven verschwanden und die Muskelprotze kamen und zeigten ihre geschwollenen Venen (vielleicht versteht ihr was ich meine wenn ihr im Internet die aktuelle Version euch anseht, Suchbegriff xtr rd-m986 zum Beispiel).

.

Das Tretlager wird ein klassisches Vierkant (46-36-24 ist vorne aktuell montiert)

.

und auch die Laufräder sind trotz der etwas verstaubten Naben nicht schlecht. Das Hinterrad ist immerhin 300g leichter (bei, ich würde mich wetten trauen, gleicher Stabilität/Haltbarkeit) als eine meiner "Standardkonfigurationen" mit XT Nabe und Rose Sari 19C Felge für Felgenbremsen.
Der Lenker ist ein wenig extravagant und hat die Griffpositionen eines Rennrad(ober-)lenkers mit 22,2mm Klemmung für Bremsen und Schalthebel aus der MTB Welt (Gilles Berthoud).

.



Die Sattelstützenklemme verrät, daß ich einfach einen Schwerlastesel, auf dem ich mich so wohl fühle wie auf keinem anderem meiner Räder, in einer Neuauflage für Alpentouren und andere Reisen mit wenig Gepäck mit identischer Geometrie zusammenschrauben werde.



Rahmen mit Steuersatz liegt bei rund 1,6kg, Verarbeitungsqualität ist hervorragend.

Gruß Andi