Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem

von: Tanbei

Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem - 27.05.14 19:51

Ich gebe auf, ich bekomme die Schaltung nicht so eingestellt das die Kette in ALLEN Gängen Rassel frei auf den Hinteren Ritzeln Läuft.
Mag sein das es an mir oder an den Komponenten oder aber auch an meinen Fahrtzeug selbst liegt.
Da ist sowenig Platz zwischen der Kette und dem nächsten Ritzel hinten, dass das Schaltwerk wohl nur ganz geringe Toleranzen duldet.
Ich denke was im neu zustand schon K.. Läuft wird wenn es etwas ausgelatscht ist sicher nicht besser.
Mal Rasselt die Kette am Nachbarritzel beim Hochschalten und mal beim Runter schalten. So was deutet ja häufig auf schlecht laufende
Schaltzüge, oder auf eine zu schwache Feder im Schaltwerk. Selbst mit den Teuren Nokon Außenzügen wird es nicht unbedingt besser.

Dieses hackeliege schalten der XT Shifter was sich für mich irgendwie als Kaputt anfühlt, ist laut aussage von meines Händler normal. Butter weiches geräuschärmeres schalten, ist laut Shimno wohl nicht mehr gewünscht. Wie schon mal zitiert von mir nennt Shimno das Vivid Index Mechanismus. Für mich fühlt und hört sich das nach Baumarkt Fahrrad an.

Unterm Strich bleibt jetzt wenigsten die Übersetzung übrig, die für mich nahe dem Ideal ist. Mal schauen für wie viel Kilometer die Kassette und Kette gut sind.