Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1

von: Standschalter

Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 - 26.05.14 15:33

Hallo zusammen,

die Antwort geht an alle, nicht nur an panta-rhei.

Zunächst mal danke für eure Beiträge. Ich bin aktuell in der Situation wenig finanzielle Mittel, jedoch viel Planungszeit- und Lust zu haben. Da macht man sich schon Gedanken, was man für ein schickes Rad aufbauen könnte, wenn die Mittel irgendwann mal da sind (frühestens Ende 2014/Anfang 2015). Den Rahmen habe ich mir ausgeguckt, weil 559/Scheiben-und Felgenbremse möglich/Scheibenbremse an der richtigen Stelle zu montieren/Preis okay. Einen Vorläufer des M2 habe ich im Einsatz, den kann ich auch mit einem Ausfallende für Scheibenbremse (gibts einzeln bei Meilenweit - 40€) auf Scheibenbremse umrüsten, das Ausfallende hat dann auch den Langschlitz für die OEM2 Achsplatte, bloß kommt sich das vermutlich mit dem Gepäckträger ins Gehege, da die Scheibenbremsaufnahme dann "auf" der Sattelstrebe sitzt. Ich will mir Scheibenbremsmäßig alle Optionen offen halten und daher auch die Seilzugbremsen berücksichtigen, die aufgrund ihrer Breite dann zwischen Ketten- und Sitzstrebe deutlich besser aufgehoben wären.

Wenn jemand ein M2 mit Scheibe fährt, möge er sich bitte melden und Fotos herzeigen grins, denn das wäre die preiswerteste Variante - wenn es denn mit dem Gepäckträger passt.

Nochmal zum M1: ich halte ihn wie oben schon dargelegt für durchdachter konstruiert. Leider - und jetzt muss der Falk mal ganz dolle weghören - steh ich nicht so auf die lange Drehmomentstütze, weil unhübsch. Wenn jemand zufällig ein M1 mit Speedbone (derjenige weiß schon, was das ist) - fährt, so möge auch der/die sich outen und Bilder herzeigen. Ich vermute mal, den Speedbone bekommt man nur an Scheibenbremsaufnahmen, die an der Sitzstrebe angebracht sind.

Die länge Drehmostütze ist aber als Lösung nicht aus dem Rennen, auch wenn sie nicht so schnieke aussieht erfüllt sie ja trotzdem ihren Zweck.

Ich habe auch schon daran gedacht, selbst etwas zu schnitzen, was dem Speedbone ähnlich ist - oder einen befreundeten Metallbauer zu fragen, Möglichkeiten sind da.

Mein Beitrag ist leider etwas ungeordnet, wenn ich mich irgendwo ind Widersprüche verstrickt habe oder Fachbegriffe des R-Gerät-Universums falsch verwendet habe so schreibt mich ruhig darauf an.

Mit Grüßen und Hoffnung auf mehr spannenden Input,
Felix