Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: derSammy

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 24.05.14 13:55

Äh, nee, so würde ich das gerade nicht machen, die Zähnchen sollten mittig versetzt sitzen. So z.B. oder so. Mit 32/42 vorn sind die Sprünge zwischen den Gängen immer 2% bzw. 12%, also je zwei Gänge fast identisch und dazwischen dann (jammern auf sehr hohem Niveau zwinker ) "gewaltige" Sprünge von 12%.
Diese Überlegung ist halt nur relevant, wenn man z.B. bei Gegenwind sensibel nicht den richtigen Gang findet, dann kann man auf dem anderen Blatt halt einen Gang genau in der Mitte finden (zumindest in den mittleren Geschwindigkeitsbereichen) und Sprünge von 6-7% sollten selbst den Maiskolben-Zeitfahr-Sensibelchen genügen. Aber um ehrlich zu sein, konnten wir uns bisher mit den möglichen Gängen arrangieren. Aber wenn man eh schon die Bastelei mit zwei Kettenblättern von anfängt, würde ich die auch so auslegen, dass diese feine Abstufung in der Mitte möglich ist.