Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: Spargel

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 24.05.14 10:33

Thoralf, ich zumindest spreche denen nicht die Kompetenz ab, die sind Japaner im besten Sinne: immer wieder auch Innovationen, aber vor allem Weiterentwicklung bis zur Perfektion. Und damit ist nicht nur DuraAce und XTR gemeint, sondern auch die Billigst-Gruppen. Deren Funktion und Qualität ist nämlich für deren Preis "sensationell", also preiswert im eigentlichen Sinne. Klar, ich leiste mir besseres (meist auch von Shimano), aber viele können oder wollen es nicht, und für die haben die auch was.
Gilt übrigens auch für die Hydraulikbremsen, wer Mineralöl wollte, musste zuletzt eigentlich XT oä kaufen, Magura war meines Erachtens nicht mehr konkurrenzfähig (vor fünf Jahren wars noch anders, von da habe ich auch noch die Louises). Könnte mit den neuen Vierkolben wieder besser werden, schaun mer mal.
Aber eine wirkliche Konkurrenz zur Rohloff haben sie nicht hinbekommen, und wenns so einfach wäre, hätten sie es sicher gemacht, die rollen ja grad fast jeden Markt auf.

ciao, Christian