Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: Anonym

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 23.05.14 21:34

In Antwort auf: Peter Lpz
Wenn ich mit meiner Kettenschaltung im Regen durch den Wald fahren muss, erkenne ich die bauartbedingten Schwächen der Kettenschaltung immer. Und ich wette, dass das jedem anderen auch auffällt, sofern er es mal probiert.

Also ich bin ja nicht der Meinung, daß man irgendwelche Probleme mit Kettenschaltungen herbeiphantasieren muss um zu zeigen, daß eine Speedhub für bestimmte Einsatzzwecke Vorteile bieten kann. Was soll denn aber bei Regen im Wald bitteschön passieren? Ritzel und Schaltwerk sind ja bekanntlich nicht aus Zucker. Ich bin das auch schon gefahren und die Schaltung hat funktioniert wie sonst auch. Bei Nässe muss man halt generell öfter die Kette nachschmieren aber das gilt ebenso bei Straßennutzung und auch für Nabenschaltungen.

In Antwort auf: Peter Lpz

Ich denke selbst wenn der Falk mal auf den Pudding haut, muss man erkennen, wo er mal recht hat.

Falks Problem ist, daß er nicht verstanden hat, daß die Schaltung-Lösung die er für sich selbst als richtig erkannt hat damit nicht auch automatisch die richtige Schaltung für alle anderen ist. Mir wären z.B. nie eingefallen, daß die geringe Schaltverzögerung bei Kettenschaltungen für irgendjemanden ein Problem darstellen könnte. Auch würgt bei meiner Schaltung nichts, sie schaltet einfach - schnell, zuverlässig und will auf deubel komm raus keine Ketten "zerschneiden".

In Antwort auf: Peter Lpz

Aus meiner Sicht hat man in Kassel mit einem Bruchteil des Ingenieuraufwands den Kollegen in Osaka mal gezeigt, wie man Getriebe baut. Und die können es bis heute nicht.

Erstaunlich, daß du das einschätzen kannst. Bernd Rohloff sah das im Interview mit einer Fahrradzeitschrift jedenfalls anders und äusserte seine Anerkennung für Shimano eine Schaltungsnabe wie die 11-Gang Alfine zu diesem Preis herstellen zu können.

J.