Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig?

von: toddio

Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? - 22.05.14 09:14

In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: mbhh

Was mir allerdings auffiel, ist, dass das Lagerspiel im ungespannten Zustand etwas größer gehalten werden muss, damit, wenn der Schnellspanner angezogen ist, das Lager ohne Spiel, aber dennoch leicht läuft. Das hatte ich bei älteren Naben so nicht in Erinnerung.

Das war auch bei Naben von vor 20 Jahren schon so, zumindestens beschrieb Christian Smolik das in einem seiner Bücher damals schon: Lager seien so einzustellen dass das in Bewegung versetzte Laufrad nicht sichtbar abbremst wenn der Schnellspanner geschlossen wird, dann aber auch kein Spiel mehr vorhanden ist.

J.

Ist das bei diesen 14mm Oversize-Achsen überhaupt noch Stand der Technik? Wurde mal nachvollziehbar gemessen, um wieviel Bruchteile eines mm (wenn überhaupt) die Achse komprimiert wird?