Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem

von: Tanbei

Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem - 15.05.14 22:58

Ich war die ganze zeit am grübeln ob ich XT oder SLX HG81 nehme, bei der SLX sind nur die großen drei Ritzel auf einem Spider drauf.
Ich möchte auf dem Tandem aber eigentlich keine einzeln steckbaren Ritzel fahren, zumindest nicht die Leichten Gänge, die Dinger setzen dem Rotor auf dem Tandem ÜBEL zu. Die dünneren 10 fach Ritzel sind wohl auch noch mal schlimmer wie die 9 fach Ritzel.
Ich denke das von 22 auf 28 für 9 fach kein so großes Problem wäre, aber bei 10 fach scheint das irgend wie alles anders zu sein.
Dieses ganze XT 10 fach zeug was ich hier liegen habe wirkt im ganzen so, als ob Shimano da eine menge Arbeit rein gesteckt hat dass man Komponenten nicht mehr großartig mixen können soll.
Na ja ich werde mit meiner Wunschübersetzung mal ein paar runden drehen. Wäre halt nur ärgerlich wenn es gar nicht unter Last rauf schaltet.