Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem

von: Tanbei

Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem - 15.05.14 13:39

Also der XT Umwerfer FD-T781 der zur 10 fach Gruppe gehört Schaltet definitiv keine 50-39-24 Kettenblätter. Der Knackpunkt ist das 39er Blatt, der 10 Fach Umwerfer scheint Tatsächlich nur für ein Mittleres Kettenblatt nicht größer wie 36 Zähne gemacht worden zu sein, dass man eben an der dazugehörigen XT 10 fach Kurbel findet.
Stellt man den Umwerfer doch so ein das er das Mittlere und das große Blatt schaltet, kann man das Kleine Blatt nicht mehr fahren. Der Käfig vom Umwerfer ist so Kurz, das Praktisch die Kette immer aufliegt und schleift.

Ich habe aus zwei 10 fach XT Kassetten eine Kassette zusammen gestellt. Ich fahre jetzt 11-12-14-16-18-20-22....28-32-36. Der Sprung von 22 aufs 28er Ritzel geht gerade noch so, aber schön schalten ist was anderes.
Das Gleiche gilt eigentlich auch für die XT 10 Shifter SL-M780.
Beworben werden die Teile mit, (Rapidfire Plus) bietet dank „Vivid Index“ Mechanismus einen deutlichen Index für ein noch präziseres Schalten.
Für mich fühlen die Dinger sich Kaputt an, kein Vergleich zu meinen Butterweich Schalteten 9 Fach XTR Shiftern.
Eine Probefahrt seht noch aus, mal schauen ob unter Last das schalten von 22 auf 28 überhaupt noch geht.

KMC Kettenschloss für Shimano 10 fach Kette. Das Teil möchte ich NICHT unterwegs öffnen müssen. Kann sein das sich das Schloss noch etwas einlaufen muss, aber ich habe das Teil nur unter Protest zu und auch wieder auf bekommen.

Mein Fazit des Ausflugs in die 10 fach Gruppe, dass schreit mich förmlich alles an das ganze Zeug wieder abzubauen.
Ich werde noch mal etwas Geld in Nokon Züge stecken, aber ich glaube viel werden die Züge dann auch nicht mehr retten können.